Salzwasserpools- Die Alternative zu viel Chemie

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Die meisten Pools in Europa sind Süßwasserpools, die die entsprechenden chemischen Wasserpflegemittel und regelmäßigen Pflegeaufwand benötigen, um hygienisch und sauber zu bleiben. Doch mit Salzwasser gefüllte Pools sind bei entsprechender Ausstattung und Pflege in mehrfacher Hinsicht von Vorteil. Denn durch einen Süßwasserpool können nicht nur Kosten gespart, sondern auch die Poolpflege vereinfacht werden.

Ein großer positiver Effekt eines Salzwasserpools ist die Wirkung auf die Haut. Denn Salzwasser kann bei richtigem Salzgehalt bestimmte Hautprobleme beheben und die Haut- genau wie beim Strandurlaub- gleichmäßiger und weicher machen.

Zudem ist die Pflege eines Salzwasserpools einfacher als die eines Süßwasserpools. Denn eine Anlage zur Salz- Elektrolyse übernimmt die Desinfektion, was die Zugabe von Chlor überflüssig macht und somit das Wasser ganz ohne Chlorgeruch hygienisch und sauber hält. Eine solche Anlage sorgt dafür, dass das Chlor aus dem Salz gelöst wird und in frei verfügbarer Form zur Desinfektion beiträgt.

Doch auch wenn das Salz bereits einen Großteil der Pflege übernimmt, fällt trotzdem noch ein bisschen Pflegeaufwand für den Pool an. Wichtig ist der pH- Wert, der dennoch regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls neu eingestellt werden sollte. Auch Algizide sollten weiterhin verwendet werden, um der Entstehung und Ausbreitung von Algen vorzubeugen.

Wer bereits einen Süßwasserpool besitzt, diesen jedoch auf den Salzwasserbetrieb umrüsten möchte, sollte einige Dinge beachten. Um die Einbauteile zu schonen, sollte man diese- sofern sie auf Metall bestehen ud nicht versiegelt sind- gegen Kunststoffteile auszutauschen. Hierzu gehören beispielsweise Leitern aus Metall, metallische Blenden an Zu- und Abläufen oder an der Poolbeleuchtung. Was die Pumpe angeht, sollte vor dem Salzwassergebrauch der Hersteller zur Salzwasserfestigkeit befragt werden. Für die Poolfolie und geflieste Becken ist Salzwasser kein Problem, jedoch sollte man bei Stahlwandbecken vorsichtig sein. Denn das Salzwasser kann bei diesem Material schnell zu Korrosionen führen.

Comments are closed.