Schwimmen- der ideale Sport?

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Immer mehr Menschen versuchen, sich durch regelmäßiges Schwimmtraining fit zu halten oder abzunehmen. Doch für wen ist schwimmen als Sportart eigentlich geeignet?

Generell kann jeder durch Schwimmen etwas für seine Gesundheit tun, da diese Sportart mit jeder Kondition und in jedem Alter betrieben werden kann. Außerdem macht das Schwimmen den meisten Menschen Spaß, daher und auch durch die Schwerelosigkeit im Wasser wird die Anstrengung oftmals gar nicht bemerkt und das Schwimmen wird nicht direkt als mühevolle, anstrengende Sportart empfunden. Durch Schwimmen werden somit ganz einfach Kalorien und Körperfett verbrannt und Muskeln aufgebaut, die sonst nur sehr schwer zu trainieren sind.

Vor allem für übergewichtige Menschen oder Personen mit Gelenkproblemen eignet sich Schwimmen als Sport sehr gut. Denn durch Sportarten wie Joggen werden die Gelenke sehr stark belastet, was vor allem bei Übergewicht zu späteren körperlichen Einschränkungen führen kann. Gleichzeitig werden durch Schwimmen ähnlich viele Kalorien verbrannt wie durch Joggen, nur eben viel schonender. Die Fettverbrennung wird außerdem durch die Wassertemperatur und den Wasserwiderstand begünstigt und die Kondition erhöht sich. Auch für das Herz- Kreislauf- System und das Bindegewebe ist Schwimmen sehr förderlich. Denn das vorbeiströmende Wasser massiert das Gewebe sanft und fördert somit die Durchblutung von Herz, Muskeln und Gewebe. Außerdem hat das schwerelose Gefühl, das man beim Schwimmen erreicht, einen sehr beruhigenden Einfluss auf die Psyche.

Vor allem ältere Menschen, denen bei anstrengenden Sportarten wie Joggen oder beim Training im Fitnessstudio die Gelenke schmerzen, halten sich gerne durch Schwimmen fit. Denn neben dem Verbrauch von 300 bis 600 Kalorien pro halbe Stunde schwimmen wird durch den Muskelaufbau und die Massage durch das Wasser auch der Faltenbildung der Haut entgegengewirkt.

Auch was die Kosten angeht ist Schwimmen eine der besten Sportarten. Es wird keine teure Ausrüstung benötigt und somit fallen lediglich die Eintrittskosten für das Schwimmbad an. Besitzt man einen eigenen Swimmingpool, fallen auch diese Kosten weg.

Was bei aller Motivation jedoch nicht vergessen werden sollte, ist der Spaßfaktor. Denn das Besondere am Schwimmen ist ja der Spaß. Wenn dieser wegfällt, wird diese Sportart meistens als genauso anstrengend empfunden wie andere Sportarten auch. Deshalb sollte man langsam mit dem Training anfangen und sich zwischendurch immer wieder kleine Pausen gönnen. Nach einer Weile wird man dann bemerken, wie schnell sich die Kondition aufbaut. Da Schwimmen aber dennoch anstrengend ist, sollte man nach dem Sport etwas essen, um den Kreislauf zu stärken. Am besten eignen sich fettreduzierte Mahlzeiten mit vielen Vitaminen nach dem Schwimmtraining.

Comments are closed.