Die Funktionen der Sandfilteranlage

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Beim Betrieb eines Pools hat die Aufrechterhaltung der Wasserqualität höchste Priorität. Aus diesem Grund werden private Schwimmbecken entweder mit einem Kartuschenfilter oder mit einer Sandfilteranlage betrieben. Kartuschenfilter haben jedoch nur eine begrenzte Filterkapazität, weshalb sich Betreiber mittlerer und größerer Schwimmbecken eher für eine Sandfilteranlage entscheiden.

Im Vergleich zum Kartuschenfilter ist eine Sandfilteranlage wesentlich effektiver und darüber hinaus auch günstiger im Unterhalt. Die gründliche Filterleistung der Sandfilteranlage basiert auf einem einfachen Funktionsprinzip:

Mithilfe einer Pumpe wird das Wasser aus dem Pool in den Kessel der Filteranlage gepumpt. Dort fließt es durch den feinen Quarzsand, der die Schmutzpartikel aufnimmt und daran hindert, mit dem Wasser weiterzufließen. Das gefilterte Poolwasser wird anschließend wieder zurück ins Becken geleitet. Sandfilteranlagen sind meist mit einem 6-Wege-Ventil ausgestattet und verfügen über unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.

Neben der beschriebenen Filterfunktion sorgt die Sandfilteranlage für die richtige Zirkulation des Wassers. Dabei fließt das Poolwasser nicht durch den Filterkessel, sondern auf direktem Weg ins Becken. Das Wasser wird sozusagen umgewälzt. Diese Funktion ist insbesondere bei der chemischen Wasseraufbereitung sehr hilfreich. Denn durch das Umwälzen verteilen sich die Poolpflegemittel gleichmäßig im Becken.

Im Filterkessel sammeln sich mit der Zeit immer mehr Verschmutzungen an, die gelegentlich aus dem Filtersystem gespült werden müssen. Dieser Vorgang wird mit der Rückspülung eingeleitet. Dabei fließt das Poolwasser in entgegengesetzter Richtung durch den Filter. Die Verschmutzungen werden aus dem Quarzsand gelöst und fließen durch die Abwasserleitung aus dem Poolsystem. Nach der Rückspülung ist die Filterkapazität des Quarzsandes wieder hergestellt.

Neben der Rückspülung gibt es auch eine Nachspülfunktion. Mit der Nachspülung werden auch die kleinsten noch im Filtersystem verbliebenen Schmutzpartikel aus dem Schwimmbecken befördert. Und für die Zeiten, in denen das Laufen der Filteranlage nicht gewünscht ist, gibt es noch die sogenannte Geschlossen-Einstellung. Von dieser Funktion wird zum Beispiel dann Gebrauch gemacht, wenn am Pool Reparaturen stattfinden.

Comments are closed.