Darauf sollten Käufer von Aufstellpools achten
By admin. Filed in Allgemein |Schwimmbecken für den privaten Gebrauch sind so beliebt wie nie zuvor. Es gibt sie in zahlreichen Varianten und zu günstigen Preisen. Mit wenigen Klicks kann ein Pool ganz bequem im Internet bestellt werden. Damit am Ende auch der richtige Pool im Garten steht, sollten beim Kauf im Internet folgende Kriterien berücksichtigt werden:
Die Größe des Pools
Der gewünschte Pool ist meist in zahlreichen Größen erhältlich. Die Beckengröße sollte optimal zum Garten und zu den Anforderungen an das Schwimmbecken passen. Bei der Auswahl ist es hilfreich, sich zuvor die folgenden Fragen zu beantworten:
– Bietet der Garten genügend Platz für einen Pool mit den gewünschten Maßen?
– Passt ein größerer Pool ins Budget oder reicht das Geld nur für ein kleines Modell?
– Wie viele Personen zählen zum Haushalt?
Sofern genügend Platz vorhanden ist, ist es sinnvoll, sich für einen etwas größeren Pool zu entscheiden. Denn ein größeres Becken bietet vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten. Um sich eine genauere Vorstellung von der Größe des Pools zu verschaffen, können die im Internet angegebenen Maße einfach im Garten abgesteckt werden.
Die Beckenform
Viele Gartenbesitzer entscheiden sich für eine runde Beckenform. Denn runde Aufstellpools lassen sich am einfachsten aufbauen und sind meist günstiger. Aufgrund der fehlenden Ecken erweist sich diese Beckenform außerdem als besonders pflegeleicht.
Oval förmige und rechteckige Pools eignen sich gut zum Schwimmen. Aus statischen Gründen müssen Ovalpools aber zum Teil im Boden eingebaut werden. Eine weitere Variante ist ein Pool in Achterform. Diese Beckenform besticht durch ihre besondere Optik und bietet sich optimal für die Nutzung als Wellnessoase an.
Das Material
Das Material nimmt einen wesentlichen Einfluss auf die Belastbarkeit und die Lebensdauer des Pools. Deshalb ist bei auffällig günstigen Angeboten grundsätzlich Vorsicht geboten. Ein robuster Aufstellpool aus strapazierfähigem Material kostet zwar ein paar Euro mehr. Dafür hat die Familie deutlich länger Freude mit dem Pool.
Das Zubehör
Ohne das richtige Zubehör kann auch der beste Pool nicht in Betrieb genommen werden. Beim Kauf eines Aufstellpools im Komplettset ist das wichtigste Zubehör bereits im Preis inbegriffen. Allerdings wird meist ein einfacher Kartuschenfilter geliefert. Bei einem größeren Aufstellpool sollte dieser nach Möglichkeit durch eine Sandfilteranlage ersetzt werden. Dann steht dem Badespaß nichts mehr im Wege.