Verschiedene Sicherheitssysteme für bedenkenlosen Badespaß
By admin. Filed in Allgemein |Wenn eine Person im eigenen Pool zu Schaden kommt oder im schlimmsten Fall sogar ertrinkt, ist das für jeden Poolbesitzer ein wahr gewordener Albtraum. Zwar ist es wichtig, sich intensiv mit den Gefahren, die ein Pool birgt, auseinanderzusetzen.
Doch angesichts der zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, muss sich niemand von der Angst vor möglichen Badeunfällen den Spaß im Pool verderben lassen. Die folgenden Sicherheitssysteme haben sich als effektive Maßnahmen bewährt.
Poolalarm und Safety System
Eine gute Möglichkeit für erhöhte Sicherheit am Pool ist das Installieren eines Poolalarms direkt am Beckenrand. Das kleine Gerät ist in der Lage Bewegungen im Wasser zu registrieren. Die bei einem Sturz ins Becken entstehenden Wellen lösen beim Poolalarm einen schrillen Ton aus.
Eine andere Möglichkeit ist ein Armband am Handgelenk, das mit einer Basisstation verbunden ist. Die Reichweite von der Basisstation bis zum Armband beträgt etwa 30 Meter. Die Basisstation setzt Alarm ab, sobald das Armband mit Wasser in Berührung kommt.
Sicherheitszaun
Der Sicherheitszaun sorgt für die notwendige Distanz zwischen Kindern und dem Pool. Der aus mehreren Elementen bestehende Zaun wird um das Becken herum gezogen und fest installiert. Die Zauntür ist zusätzlich abschließbar. Der Zaun hält jeder Witterung stand. Er ist UV-beständig und rostfrei.
Rollenabdeckung
Viele Poolbesitzer entscheiden sich für eine Rollenabdeckung. Die Rollenabdeckung wird entweder mittels einer Auflagekante geschlossen. Oder mit einem Handlauf, der zuvor um das gesamte Becken herum montiert wurde. Die unterschiedlichen Ausführungen der Rollenabdeckungen halten verschiedenen Belastungen stand.
Einige Modelle können dank ihrer hohen Schwimmfähigkeit durchaus das Gewicht einer erwachsenen Person tragen. Neben dem Sicherheitsaspekt sorgt die Rollenabdeckung dafür, dass das Wasser im Becken sauber und die Badetemperatur länger erhalten bleibt.
Schwimmbadüberdachung
Mit einer installierten Schwimmbadüberdachung kann es erst gar nicht zu Stürzen in das Becken kommen. Eine Schwimmbadüberdachung setzt sich aus mehreren Segmenten zusammen. Bei Nichtbenutzung des Pools wird die Überdachung vollständig geschlossen. Mit einem zusätzlichen Schloss an der Tür bleibt Kindern bei Abwesenheit der Aufsichtspersonen der Zugang zum Pool verwehrt. Auch Unbefugte können sich keinen Zutritt zum Pool verschaffen.
Ebenso wie bei einer geschlossenen Rollenabdeckung bleibt auch bei der Schwimmbadüberdachung das Wasser sauber und auf Badetemperatur. Eine Schwimmbadüberdachung wirkt zudem sehr elegant und ermöglicht das beliebige Ausdehnen der Badesaison.