Vergleich von Skimmer und Überlaufrinne

By admin. Filed in Allgemein  |  
TOP del.icio.us digg

Der Skimmer

Ein Skimmer oder auch Oberflächenabsauger besteht im Grunde aus einer Absaugöffnung, die in der Beckenwand montiert wird und einer beweglichen Skimmerklappe. Die Skimmerklappe wird in der Fachsprache auch als Wehr bezeichnet. Sie passt sich dem aktuellen Wasserstand im Becken permanent an. Hinter der Skimmerklappe befindet sich ein Sieb, das die groben Verunreinigungen aus dem Wasser aufnimmt.

Das Wasser wird mithilfe einer Pumpe an der Oberfläche angesaugt und dem Reinigungsprozess zugeführt. Nach der Aufbereitung strömt es zurück in das Becken. Die gesamte Funktion hängt von der optimalen Anordnung von Skimmer und Einströmdüsen ab. Das Skimmersystem ist eine preiswerte Alternative zur Überlaufrinne, auch wenn die Strömung bei einem Skimmersystem mit der eines Überlaufrinnensystems nicht ganz mithalten kann.

Der Beckenkopf ist beim Skimmersystem sehr einfach gehalten. Zusätzliche Baumaßnahmen sind nicht erforderlich. Damit ist es in der Anschaffung vergleichsweise günstig. Der Einsatz eines Skimmers eignet sich ausschließlich für einfache Beckenformen. In öffentlichen Freibädern und Schwimmhallen werden stattdessen Überlaufrinnen eingesetzt.

Die Überlaufrinne

Das Überlaufsystem erfordert nicht nur wesentlich mehr Platz, sondern auch einen hohen Planungsaufwand. Auch die Ausführung ist nicht ganz einfach, denn die waagerechte Überlaufkante muss absolut stimmig sein und deshalb besonders präzise ausgeführt werden. Bei Unstimmigkeiten läuft das Beckenwasser über die niedrigste Stelle der Anlage hinweg und beeinträchtigt damit wiederum die Beckenhydraulik. Für ein Überlaufsystem ist außerdem ein Schwallwasserbehälter erforderlich.

Die Funktion einer Überlaufrinne beruht auf den sich bis zur Kante anstauenden Wasserspiegel des Beckenwassers, das schließlich gleichmäßig in eine sogenannte umlaufende Rinne fließt. Das Wasser gelangt vom Schallwasserbehälter direkt in die
Filteranlage, wo es anschließend aufbereitet wird. Im Boden des Schwimmbeckens befinden sich mehrere integrierte Düsen, über die das gesäuberte Wasser zurück ins Becken gepumpt wird. Die Beckenhydraulik funktioniert selbst bei extravaganten Beckenformen einwandfrei, wenn diese mit einem korrekt ausgefürtem Überlaufsystem ausgestattet sind.

In der Anschaffung ist ein Überlaufsystem deutlich teurer als ein Skimmersystem. Der höhere Anschaffungspreis lässt sich auf zusätzliche Einbaumaßnahmen zurückführen. Denn die Überlaufrinne führt um das Schwimmbecken herum. Es gibt tief liegende und hoch liegende Rinnen, die verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Welches der beiden Systeme infrage kommt, ist zu guter Letzt von den Anforderungen des jeweiligen Schwimmbeckens und natürlich vom vorhandenen Budget abhängig.

Comments are closed.